Montag, 10. Mai 2010

FR, 14.05. 18:00h/19:00h
Ausstellung und Soloperformance von und mit Matthias Unruh
"Das scheinbar Eindeutige, das Vordergründige hat mich nie interessiert. Die Brüche und Abzweigungen im Leben eines jeden von uns, die Sehnsucht und der Schmerz, die Hoffnung und die Verzweiflung, das Streben und das Versagen, der Erfolg und die Niederlagen, sind die Täler und Wiesen meiner Arbeit. 
Als Schauspieler war und ist es für mich immer die größte Herausforderung, die Innenansicht der Figuren auszuleuchten um ihrer Wahrheit nahe zu kommen. Die Malerei hat mich nun selbst zum Gegenstand meiner Bemühungen gemacht und mir wundersame Wege eröffnet, neue Welten zu eröffnen.
Das reine Gefühl braucht die Kraft der reinen Farben. Sie miteinander zu verbinden, sie zu verschmelzen und Dinge dahinter sichtbar werden zu lassen, ist meine ganze Last und Lust. Die Gedichte und Balladen von Schiller, Hölderlin, Rilke u.a. aus dem Programm der Soloperformance haben auf den ersten blick nichts oder nur wenig mit der Ausstellung meiner Bilder zu tun. Aber auch hier geht es mir darum, die emotionalen Welten hinter den Worten frei zu legen und sinnlich erfahrbar zu machen."


Weitere Termine:  So, 16.05./ So, 30.05
Eintritt: 15€ / 8€ Schüler/Studenten